Creebuildings weltweit

Hubert Rhomberg

Bauunternehmer

Bmst. DI Hubert Rhomberg leitet als Geschäftsführer der Rhomberg Holding GmbH in vierter Generation die Geschicke der international tätigen und in Bregenz, Österreich, ansässigen Rhomberg Gruppe. Der Name Rhomberg steht für nachhaltiges Bauen ebenso wie für nachhaltige Mobilität und Ressourcenproduktivität. Mit einem ganzheitlichen Ansatz werden in den drei Geschäftsbereichen Bau, Bahntechnik und Ressourcen nicht nur nachhaltige Prinzipien verfolgt, sondern Maßstäbe gesetzt.
 
Nach dem Diplom-Ingenieurs-Studium an der TU Wien arbeitete Hubert Rhomberg drei Jahre lang bei der Strabag in Linz und Wien, bevor er 1998 seinen Weg im Familienunternehmen mit der Leitung der Abteilung für Tiefbau und dem Ausbau des Bereichs Bahntechnik begann. Daneben ergänzte er sein praktisches Unternehmerwissen durch ein Nachdiplomstudium in Unternehmensführung an der renommierten HSG St. Gallen.
 
Zudem beteiligt sich Hubert Rhomberg aktiv an Forschungsprojekten (Haus der Zukunft, LifeCycleTower) und ist als Vortragender zu den Themen „Ressourcenproduktivität“, „Mobilität“ und „Nachhaltiges Wirtschaften“ weltweit unterwegs. 2015 erschien sein Buch „Bauen 4.0 – Vom Ego- zum Lego-Prinzip“.

 

   www.creebuildings.com

01


10 Jahre CREE Buildings
Wie aus einer Idee
eine internationale Erfolgsgeschichte wurde
 
 
 

 
 
 

 

 


Inspiriert von Friedrich Schmidt-Bleek hat Hubert Rhomberg 2010 das Unternehmen CREE Buildings gegründet, um die Art des Bauens grundlegend zu verändern. Durch die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Pionieren und aus dem daraus entstandenen Forschungsprojekt wurde das erste CREE Gebäude, nämlich der LifeCycle Tower One, in Dornbirn, Vorarlberg (AT) verwirklicht, und dieser begeistert seither die Bauindustrie.
 
Am 19.10.2021, um 17:30 Uhr wird Hubert Rhomberg gemeinsam mit zwei weiteren Expertinnen im LCT ONE über die globalen Herausforderungen unserer Zeit, sozial-ökologische Transformationen und Ressourcenproduktivität sprechen.
 
Im Gespräch erklären sie, wie sich die Ressourcenwende auf die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auswirkt und wie auch Sie diese Wissensgrundlage für die Entwicklung von neuen Innovationen und Geschäftsmodellen und Ihren eigenen wirtschaftlichen Erfolg nutzen können. Ein Beweis für die erfolgreiche Implementierung und Umsetzung eines daraus entstandenen Geschäftsmodells ist CREE Buildings. Ein wesentlicher Bestandteil von ihrem Geschäftsmodell ist die Kooperation und das Teilen von Wissen. Diese Methode zieht bereits Partner aus Asien, Europa und Nord Amerika an und lässt sich weltweit anwenden. Was CREE Buildings in der Baubranche vorzeigt, ist auch in anderen Wirtschaftskreisläufen umsetzbar.
 
CREE Buildings feiert heuer sein 10-jährige Jubiläum. Diesen Anlass wollen wir nutzen, um die Erfolgsgeschichte, und vor allem die Entstehungsgeschichte von CREE zu erzählen. Wie kam es zu dieser Idee und welchen Einfluss hat CREE aus heutiger Sicht auf die Zukunft der Bauindustrie?
 
Ein wesentlicher Fokus wird dabei auf einer Person liegen: Friedrich Schmidt-Bleek. Wer war er, welchen Einfluss hatte er durch seine Arbeit auf die Baubranche nehmen können, wie hat er Hubert Rhomberg als Bauunternehmer inspiriert, Bauen neu zu denken?
 
Sein Lebenswerk wird in dem Buch „Grüne Wahrheiten – Das Buch zur Ressourcenwende“, herausgegeben von Manuela Zimmer, Harald Kühr und Hubert Rhomberg, festgehalten. Bei der 10-Jahresfeier von CREE wird Hubert Rhomberg über das Buch sprechen und Einblicke in seine persönlichen Erinnerungen an Friedrich Schmidt-Bleek geben.
 
Dieses Event ist exklusiv für geladene Gäste. Wir werden im Nachgang über das Gespräch berichten. Folgen Sie uns auf LinkedIn, um über diese und weitere Veranstaltungen informiert zu werden:
CREE Buildings.
 
Weitere Informationen über den Erhalt des Buches und Herrn Friedrich Schmidt-Bleek finden Sie hier: http://initiative-ressourcenwende.eu/

Film   Bauen auf dem Holzweg
Interview mit Hubert Rhomberg